DPSG Stamm St. Josef

Name des Verbandes: DPSG Stamm St. Josef

Maarstr. 12

Mail: andreas.scholz@dpsg-grevenbroich.de

Der Stamm ist seit 1975 in der Grevenbroicher Südstadt aktiv! Er ist die Pfadfindergruppe der kath. Pfarrgemeinde St. Josef in der Grevenbroicher Süstadt. Der Stamm wurde im Februar 1975 aus der damaligen Pfarrjugend gegründet. Die Jugendleiter der Pfarrgemeinde St. Josef haben sich damals gegen eine KJG-Mitgliedschaft und für die Gründung eines Pfadfinderstammes entschieden. Pater Tonny Maris (erster Kurat des neugegründeten Stammes) hatte einige ehemaligen Pfadfinder und die Pfarrjugendleiter davon überzeugt, dass die Pfadfinderei auch in der Südstadt Fuß fassen muss.
Einer der entscheidenden Gründe war die gute Leiterausbildung in der DPSG.

Seit dieser Zeit hat sich der Pfadfindergedanke in der Südstadt etabliert. In jedem Jahr fanden Sommerlager statt und die größte Errungenschaft ist die Kontinuität, mit der Woche für Woche die Truppstunden stattfinden und Jahr für Jahr Wochenendlager und Sommerlager durchgeführt werden.
Viele Gruppenleiter, die ehrenamtlich und ohne jede Vergütung tätig sind, sind schon seit ihrer Kindheit Pfadfinder. Quereinsteiger sind meist durch Freunde zur Pfadfinderei gekommen. Ihnen gemeinsam ist ein voller Terminkalender mit mindestens 30 Terminen pro Jahr neben den wöchentlichen Truppstunden. Einige Leiter des Stammes sind auch in Doppelfunktion auf Bezirks- und Diözesanebene der DPSG aktiv, daher ist unser Stamm bei überregionalen Veranstaltungen oft vertreten und hat sich mittlerweile einen guten Namen erworben, nicht zuletzt durch die Übernahme von Verantwortung auf allen Ebenen des Verbandes.

Heute hat der Stamm St. Josef etwa 100 Mitglieder, von denen nur ca. 1 Drittel in der Südstadt wohnt. Die Mitglieder kommen aus fast dem gesamten Grevenbroicher Stadtgebiet und aus Rommerskirchen zu den wöchentlichen Truppstunden in das Pfarrheim St. Josef auf der Erftwerkstraße.

Mail: andreas.scholz@dpsg-grevenbroich.de

Web: www.dpsg-grevenbroich.de