Neurofibromatose Jugend

Richard Lange
Königsberger Str. 3

E-Mail: Lange@Neurofibromatose.de

Unsere Selbsthilfegruppe wurde 2005 von Karl-Josef Bondio gegründet, der sich schon sein Leben lang unermüdlich für die Betroffenen einsetzt. Geleitet wird die Gruppe von den Herren Biernacik und Lange. Bei uns sind ausschließlich ehrenamtliche Kräfte tätig.

Zu unseren Treffen kommen Menschen aus allen Altersgruppen. Betroffene, Angehörige von Betroffenen, Familien mit betroffenen und nicht betroffenen Kindern. Wir sind dem Bundesverband Neurofibromatose angeschlossen, sind aber auch für Nichtmitglieder offen

Was wir nicht wollen, ist ein Treffen bei dem sich die Teilnehmer regelmäßig in Handicaps überbieten, bedauern und bemitleiden.

Der „Mensch“ steht im Mittelpunkt und alle Programmpunkte werden ausgesetzt, wenn zum Beispiel ein neuer Betroffener zu uns kommt, der aktuell von seiner Krankheit erfahren hat. Gemeinsam ermitteln wir den Status und erörtern die geeigneten Maßnahmen in der jeweiligen Situation. Der Betroffene profitiert von den Erfahrungen der Gruppe, die einfühlsam agieren kann, da alle mehr oder minder einmal in der gleichen Situation waren. Wir nehmen uns die Zeit, die Ärzte in der Regel nicht mehr haben. Wir ersparen unnötige Wege und Enttäuschungen, indem wir die jeweiligen Spezialisten benennen. Die Krankenkassen sparen durch diese gegenseitige Unterstützung enorme Mittel.

Neben der Hilfe zur Selbsthilfe informieren wir die Gruppenmitglieder über neue medizinische Erkenntnisse in der Forschung und über Therapiemöglichkeiten bei NF.

Gemeinsam haben wir es uns zudem zur Aufgabe gemacht, die Neurofibromatose in der Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Wir arbeiten eng mit der Regionalgruppe in Düsseldorf zusammen und besuchen gegenseitig die Treffen, die immer im Wechsel sind.

Besuchen Sie uns doch einmal!

Wir freuen uns auf Sie!

Telefon: 02181 – 41263