Suche
Close this search box.

U16 - Kommunalwahl

Die Ergebnisse

Unterrichtsmaterial - Auch für Zuhause

Wir haben verschiedene Arbeitsblätter für den Untericht erstellt. Alle behandeln Themen der Kommunalwahl in Grevenbroich.
Die Arbeitsblätter stehen allen frei zur Verfügung und zur Verbreitung!

20 Thesen an die Politik

Wir haben aus euren Einsendungen 20 Thesen erstellt. Die Parteien haben jetzt den ganzen Juli Zeit auf diese Thesen zu reagieren und Stellung zu beziehen. Im August werden wir die Antworten dann veröffentlichen. Wie wir diese Thesen erstellt haben werden wir natürlich ebenfalls veröffentlichen. Wir sind gerade dabei die Einsendungen von euch einmal aufzulisten und dann zu veröffentlichen.

  1. Die Stadt soll alle Amtsmitteilungen zusätzlich in einfacher Sprache veröffentlichen.
  2. Die Stadt soll aktiv das Gespräch mit Kindern und Jugendlichen suchen, zum Beispiel durch Stadtteilgespräche für junge Menschen und eine Ansprechperson für Jugendliche in der Stadtverwaltung.
  3. Bei Schützenfesten, Weihnachtsmärkten oder anderen öffentlichen Veranstaltungen, soll es in Zukunft ein verbindliches Mindestangebot für Kinder und Jugendliche geben.
  4. Durch Fördermittel sollen gezielt Geschäfte für junge Leute in die Innenstadt gelockt werden, wie zum Beispiel ein Bubbletea-Laden, Bekleidungsgeschäfte wie H&M oder Second-Hand-Läden.
  5. Der ÖPNV zu den außerhalb gelegenen Stadtteilen und benachbarten Kommunen (insbesondere Jüchen u. Rommerskirchen) soll ausgebaut werden.
  6. Wir brauchen bessere Konzepte in der öffentlichen Verkehrsplanung: Die Stadtteile müssen auch abends/nachts erreichbar sein und die Fahrpläne müssen besser an die Schulzeiten angepasst werden.
  7. Ehrenamtliche und Schwimmvereine sollen in Zukunft kostenfrei das Schlossbad besuchen dürfen.
  8. Das Schlossbad soll ein größeres Außenbecken und/oder andere Angebote, wie zum Beispiel Rutschen und Whirlpools, bekommen.
  9. Es wird ein öffentliches Freizeitzentrum mit Angeboten wie beispielsweise einer Bowlingbahn oder einer Trampolinhalle eingerichtet.
  10. Grevenbroich bekommt mehr Grünflächen. Diese sollen erstens zum Verweilen einladen und zweitens den Klimaschutz verbessern.
  11. Die Stadt baut die Spielplätze um, sodass auch Jugendliche Angebote dort finden (Fußballtore, Basketballkörbe, etc.) oder schafft eigene Angebote für Jugendliche.
  12. Es werden Räume für junge Menschen eröffnet und finanziert, die sie nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten und nutzen können, beispielsweise um dort ihre Freizeit zu verbringen, aber auch gemeinsam zu arbeiten oder Projekte zu planen.
  13. Die Stadt entwickelt einen konkreten Plan, um in absehbarer Zeit klimaneutral zu werden.
  14. Polizei und Ordnungsamt kontrollieren mehr in der Innenstadt und auf öffentlichen Flächen, um das Sicherheitsgefühl zu steigern.
  15. Es werden baulich getrennte Fahrradwege auf allen Hauptverkehrswegen errichtet.
  16. Die existierenden Fahrradwege werden ausgebaut und miteinander verbunden, sodass ein neues Fahrradnetz entsteht, vor allem werden Hindernisse, wie Bordsteinkanten beseitigt und Fahrradwege erweitert, die plötzlich aufhören.
  17. Alle Schultoiletten werden saniert und täglich geputzt.
  18. Die Schulen werden digital ausgestattet mit schnellem Internet, WLAN und Tablets für alle Schüler*innen.
  19. Bei allen politischen Entscheidungen muss die Jugendverträglichkeit geprüft werden, bestenfalls in Abstimmung mit jungen Menschen.
  20. Vereinssport wird finanziell stärker unterstützt. Insbesondere sollen Anreize geschaffen werden, um neue Vereine zu gründen.

Was ist die U16-Kommunalwahl?

Bei der U16-Wahl können junge Menschen in der Woche vom 31. August bis 4. September 2020 vor der Kommunalwahl ihre Stimme abgeben – unter nur leicht veränderten Bedingungen.
Genau wie bei einer richtigen Wahl, gehen die Jugendliche in ihre Wahllokale. Bei unserer U16-Wahl wollen wir in allen weiterführenden Schulen und interessierten Grundschulen eröffnen. Dort kann jede Person unter 16 Jahren eine Stimme abgeben. Auf dem Wahlzettel stehen die selben Parteien, die auch bei der „offiziellen“ Wahl in Grevenbroich antreten.

 

Welche Ziele verfolgen wir?

Die U16-Wahl möchte darauf aufmerksam machen, dass junge Menschen in der Lage sind, sich eine eigene Meinung zu bilden.
 

Auch wenn sie noch nicht „offiziell“ wählen dürfen, ist es wichtig, dass Politiker*innen sich für ihre Interessen einsetzen und interessieren. Die U16-Wahl ist ein guter Anlass, um gemeinsam über politische Inhalte und Programme ins Gespräch zu kommen. Hier sollen Kinder und Jugendliche dabei unterstützt werden, Politik zu verstehen, Unterschiede in den Parteiprogrammen zu erkennen und Wahlversprechen von Politiker*innen zu hinterfragen.

Hat man unter 16 schon eine Meinung?

Natürlich! Wünsche, Ziele und Probleme von jungen Menschen sind genauso in der Lebensrealtität verankert, wie die älterer Personen. Bei unserer U18 – Europawahl haben wir bereits die Erfahrung machen können, dass viele Jugendliche sehr gut über die Politik der heutigen Zeit informiert sind. Youtube, Instagram und andere soziale Medien ermöglichen einen einfachen Zugang zur Poltitik!

Jugendliche sind in der Politik nicht vertreten. Da wir allerdings trotzdem eine Stimme haben, wollen wir durch die U16 – Kommunalwahl dafür sorgen, dass wir uns selbst ein Mitspracherecht erkämpfen und uns unsere eigenen Perspektiven vor Ort schaffen!

Für ein #jungesgv

 

Klaus Hurrelmann (Soziologe) sagt:

„Alles deutet darauf hin. In dem Moment, in dem ich in der Lage bin, mich an einer Wahl zu beteiligen, fange ich an, mich stärker zu interessieren. Ich weiß ja: Es wird eine Entscheidung von mir verlangt, ich muss mich informieren. Wir haben konkrete Hinweise darauf bei der Kinder- und Jugendwahl U18 oder bei der Juniorwahl. An beiden können heute schon junge Leute unterhalb des rechtlichen Mindestwahlalters kurz vor den offiziellen Wahlen teilnehmen. Alle Untersuchungen zeigen genau diesen erwähnten Effekt: Allein die Teilnahme an einer solchen Wahl steigert das Interesse an Politik, an politischen Fragen, daran, welche Positionen welche Parteien vertreten. Ein Aktivierungseffekt ist eindeutig vorhanden.
Umgekehrt ist aber genauso wichtig: Wenn die Parteien wissen, dass die unter 18-Jährigen sich an der Wahl beteiligen, dann werden sie zwangsläufig anfangen, sich um deren Themen zu kümmern und sich auf deren Interessen, Fragen und Bedürfnisse einlassen. Das wiederum hat dann einen stimulierenden und sich gegenseitig aktivierenden Effekt.
Also ganz klar: Eine Absenkung des Wahlalters würde das politische Interesse sowohl der Neuwählerinnen und Neuwähler als auch der Parteien deutlich beeinflussen.“

Unser Zeitplan

Bis Mitte März wollen wir die weiterführenden Schulen in Grevenbroich mit ins Boot holen und alle Termine und Planungen mit Ihnen Absprechen. Auf dieser Seite werden wir darüber informieren, ob deine Schule auch mit dabei ist!

Damit alle jungen Leute auch genau wissen wen und was sie dort wählen, bereiten wir gemeinsam mit den Schulen eine kleine Unterrichtseinheit vor. Zusammen mit den Schulen wollen wir erreichen, dass alle Jugendlichen in Grevenbroich das Thema Kommunalwahl im Unterricht behandelt haben.

Im Unterricht sollen die Jugendlichen die Möglichkeit bekommen Fragen, Anregungen und Wünsche an Grevenbroicher Parteien und Politker*innen zu stellen. Die Nachrichten werden wir im Frühsommer weiterleiten und die Antworten jugendgerecht verpacken und allen jungen Menschen in Grevenbroich zur Verfügung stellen.

Damit die Politker*innen nicht nur am Schreibtisch mit den Jugendlichen kommunizieren, wollen wir im Sommer auch persönlichen Kontakt ermöglichen. Wir werden verschiedene Politiker*innen einladen mit jungen Leuten zu reden. Dann aber in Klartext und nicht in ihrer eigengen Politik-Fremdsprache!

In der Woche vom 31. August bis 4. September 2020 findet die Wahl in einigen Grevenbroicher Schulen statt!

Ihr habt noch Fragen? Schreibt uns eine Nachricht!